Mockup der Blick Website auf Desktop, Laptop, Tablet und Smartphone
Blick Logo und PAC-Zertifizierung

Blick ist eine Schweizer Medienmarke, die auf den Punkt bringt, was die Schweiz bewegt. Thematisch vielfältig berichtet Blick über das Beste aus News, Sport, People, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Im grössten Newsroom der Schweiz arbeiten Journalistinnen und Journalisten rund um die Uhr daran, komplexe Sachverhalte gründlich aufzuarbeiten und leicht verständlich zu erzählen. Die Blick Website generiert monatlich über 90 Millionen Besuche (Visits). Jede Story wird in Text, Bild und Video gedacht: Mit dieser 360-Grad-Strategie bekommen die User:innen rund um die Uhr das Beste aus News, Sport, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und People. Seit Juni 2021 ist das News-Portal mit Blick.ch/fr auch in der Romandie am Start und mit über 87’000 Besuchen pro Tag bereits zu einer gewichtigen Stimme in der Westschweiz geworden. Mit Blick TV wurde zudem eine Bewegtbild-Offensive gestartet. Dank schnellen und attraktiven VoD-Inhalten, welche bis zu eine Million Videoviews pro Tag generieren.

Erstmals haben wir unsere Predictions für Blick digital von der WEMF prüfen lassen. Mit einem Score von 92.5 von maximal 100 Punkten auf nationaler Ebene haben wir beim Prediction Accuracy Check erfolgreich abgeschnitten.

Fakten

  • Average Visits per Day (DE)2 703 597
  • Average IDs per Day (DE)1 205 000
  • Facebook Followers (DE)395 500
  • Instagram Followers (DE)120 000
  • Average Visits per Day (FR)135 838
  • Average IDs per Day (FR)94 000
  • Facebook Followers (FR)49 500
  • Instagram Followers (FR)49 500

Quelle: Mediapulse / Online Content Traffic Data 2024 / 15.1.2025

Quelle: Facebook, Instagram – 18.12.2024

Media Facts Deutsche Sprachgruppe

Media Facts

Total
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Basis1034 000100.0 %19.5 %100
Geschlecht
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Männlich670 00064.8 %25.4 %130
Weiblich364 00035.2 %13.6 %70
Alter
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Zwischen 14 und 19 Jahre29 0002.8 %8.3 %42
Zwischen 20 und 29 Jahre89 0008.6 %12.6 %65
Zwischen 30 und 39 Jahre219 00021.2 %24.1 %124
Zwischen 40 und 49 Jahre234 00022.6 %27.2 %139
Zwischen 50 und 59 Jahre232 00022.4 %24.9 %128
60+ Jahre231 00022.3 %14.9 %77
Zwischen 14 und 34 Jahre213 00020.6 %14.1 %72
Zwischen 35 und 54 Jahre478 00046.3 %26.9 %138
55+ Jahre342 00033.1 %17.0 %87
Ausbildung und Weiterbildung
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
obligatorisch118 00011.4 %13.7 %70
mittel469 00045.4 %20.3 %104
hoch447 00043.2 %21.0 %108
Haushaltseinkommen
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Bis zu CHF 5 999169 00016.4 %13.7 %70
Zwischen CHF 6 000 und CHF 9 999373 00036.1 %21.9 %112
Mehr als CHF 10 000332 00032.1 %24.4 %125
Haushaltsführung
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Alleine163 00015.8 %15.9 %81
Zusammen871 00084.2 %20.4 %104
Siedlungsart
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Stadt / Agglomeration472 00045.6 %18.0 %92
Agglomerationsgürtel312 00030.1 %20.0 %102
Ländliche Gegend251 00024.2 %22.3 %115
Starkes und sehr starkes Interesse
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Wirtschaft & Finanzen348 00033.6 %27.0 %138
Technologie & IT275 00026.6 %27.0 %138
Mobilität & Fahrzeuge549 00053.1 %25.6 %131
Investitionen & Finanzmärkte210 00020.4 %23.9 %123
Digitale Medien & Unterhaltung710 00068.7 %23.3 %119
Investigative Berichterstattung & Analysen393 00038.0 %23.2 %119
Verbraucherinformationen466 00045.1 %23.2 %119
Sport & Fitness459 00044.4 %22.4 %115
Regionale & lokale Nachrichten879 00085.0 %22.0 %113
Politik & globale Themen514 00049.7 %21.9 %112

Quelle: MACH Strategy Consumer 2024 / Basis: Deutsche Sprachgruppe, 21 660 Fälle = 5 305 Tsd. = 71.4%

Media Facts Französische Sprachgruppe

Media Facts

Total
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Basis62 000100.0 %3.4 %100
Geschlecht
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Männlich45 00073.3 %5.1 %150
Weiblich16 00026.7 %1.8 %52
Alter
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Zwischen 14 und 19 Jahre00.0 %0.0 %0
Zwischen 20 und 29 Jahre8 00012.4 %2.8 %83
Zwischen 30 und 39 Jahre11 00018.1 %3.7 %108
Zwischen 40 und 49 Jahre14 00022.0 %4.6 %133
Zwischen 50 und 59 Jahre14 00023.4 %4.7 %137
60+ Jahre15 00024.1 %3.0 %89
Zwischen 14 und 34 Jahre15 00023.7 %2.6 %77
Zwischen 35 und 54 Jahre25 00040.7 %4.2 %122
55+ Jahre22 00035.6 %3.4 %100
Ausbildung und Weiterbildung
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
obligatorisch7 00011.1 %1.8 %53
mittel26 00041.4 %3.4 %99
hoch29 00047.4 %4.4 %128
Haushaltseinkommen
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Bis zu CHF 5 99914 00022.0 %2.4 %69
Zwischen CHF 6 000 und CHF 9 99926 00041.5 %4.8 %141
Mehr als CHF 10 00018 00028.8 %5.0 %146
Keine Information / verweigert5 0007.7 %1.4 %40
Haushaltsführung
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Alleine12 00019.4 %3.3 %97
Zusammen50 00080.6 %3.5 %101
Siedlungsart
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Stadt / Agglomeration35 00057.4 %3.5 %103
Agglomerationsgürtel17 00027.4 %3.3 %97
Ländliche Gegend9 00015.2 %3.3 %95
Starkes und sehr starkes Interesse
KategorieNutzendeRangeStrukturAffinität
Wirtschaft & Finanzen19 00030.5 %6.1 %178
Technologie & IT40 00064.1 %5.9 %173
Mobilität & Fahrzeuge38 00061.1 %5.7 %166
Investitionen & Finanzmärkte42 00067.6 %4.9 %144
Digitale Medien & Unterhaltung49 00079.9 %4.8 %141
Investigative Berichterstattung & Analysen29 00046.7 %4.7 %136
Verbraucherinformationen27 00043.2 %4.5 %130
Sport & Fitness41 00066.8 %4.3 %127
Regionale & lokale Nachrichten57 00091.8 %4.4 %127
Politik & globale Themen28 00045.8 %4.3 %124

Quelle: MACH Strategy Consumer 2024 / Basis: Französische Sprachgruppe, 7’351 Fälle = 1’800 Tsd. = 24.2%

Anlieferung

Anlieferung

Anlieferungsfristen Werbemittel

  • Standardformate: 3 Arbeitstage
  • Sonderformate (z.B. Branding Day, Video, Publireportage, Native, Sponsoring): 5 Arbeitstage

Ein rechtzeitiger Kampagnenstart kann nur bei Einhaltung der Anlieferungsfristen garantiert werden. Verspätete Anlieferungen von Werbemitteln werden nach Möglichkeit bis spätestens 15.00 Uhr des Vorarbeitstages (Standardformate) bzw. 1 Arbeitstag vor Kampagnenstart (Sonderformate) berücksichtigt. Wenn der letztgenannte Annahmeschluss nicht eingehalten werden kann, hat dies eine Verschiebung des Kampagnenstarts zur Folge.

Anlieferungsadresse Werbemittel

  • Anlieferungsadresse Werbemittel Display, Newsletter, Advertorial & Brand Report: digitalservices@ringier.ch
  • Anlieferung zwingend in https

Audio bei Display- und Video Outstream-Formaten darf nur durch User-Interaktion (d.h. Klick auf Sound-Button auf dem Werbemittel) gestartet werden. Audio bei Video Instream-Formaten wird «sound on» geschaltet.

Pro Kampagne (Flight/Line Item) sind bei physischer Auslieferung maximal 3 Sujets erlaubt. Sollen mehr als 3 Sujets integriert werden, muss die Auslieferung über 3rd Party Tag erfolgen.

Branding Day Background Image: Hintergrundbilder und Einfärbungen haben die Funktion, Branding Days grafisch zu flankieren. Werbebotschaften in Form von bildlichen Darstellungen und/oder Texten dürfen in Hintergrundbildern nicht enthalten sein – diese sind ausschliesslich in den für die jeweiligen Kampagnen verwendeten Bannern zu hinterlegen. Sollte das Hintergrundbild nicht diesen Vorgaben entsprechen, kann es nicht verwendet werden. Die Sichtbarkeit des Hintergrundbildes richtet sich nach den verwendeten Bildschirmauflösungen. Entspricht das Hintergrundbild nicht diesen Vorgaben, darf es nicht verwendet werden. Die Sichtbarkeit des Hintergrundbildes hängt von den verwendeten Bildschirmauflösungen ab. Wenn diese zu niedrig sind, kann es sein, dass das Hintergrundbild ganz oder teilweise nicht angezeigt wird. Eine vollständige Darstellung des Hintergrundbildes bei allen Auflösungen ist daher nicht möglich. Sollte eine Hintergrundfarbe verwendet werden, muss diese als Hex-Code (z.B.: #ED3B94) zur Verfügung gestellt werden.

Der Vertragspartner trägt die alleinige Verantwortung für die Einhaltung der Heavy Ad Intervention Kriterien der Browser Chrome und Edge. Durch Heavy Ad Intervention geblockte Werbeauslieferungen werden nicht erstattet oder kompensiert. Weitere Informationen: Chromium Blog

Blick TV

Sponsoring Formate

Platzieren Sie Ihren Brand gezielt im passenden Umfeld unserer Blick TV Serien:

Profitieren Sie von unserer breiten Palette an massgeschneiderten Sponsoring-Integrationslösungen. Unsere Expert:innen freuen sich darauf, Sie individuell zu beraten und zu begleiten. Nachfolgend eine Auswahl unserer aktuellen Sendungen:

Achtung, Reto los!

Reto Scherrer ist Interview-Profi durch und durch. Kaum einer entlockt seinen Gästen so viele Informationen wie der charmante Thurgauer. Er war während 14 Jahren als Moderator und Redaktor in der SRF-Unterhaltungsabteilung sowie bei Radio SRF 1 tätig und gilt als Kultmoderator. 2020 stiess er zu Ringier und ist seit Tag 1 bei Blick TV dabei!

Jetzt will er seine Interview-Künste aufs nächste Level hieven. Wie schlägt er sich, wenn die Umstände kompliziert sind? Das wollen wir herausfinden und stecken ihn immer wieder in neue herausfordernde Situationen mit Interview-Gästen. Dabei geht es nicht primär um den Inhalt des Interviews, sondern um die kuriosen Umstände.

Sichtbar

Starke Geschichten von starken Menschen – «Sichtbar» rückt Themen in den Fokus, die anderswo totgeschwiegen werden. Moderatorin Sylwina Spiess nimmt sich mit viel Fingerspitzengefühl heiklen Themen an und führt Gespräche mit Betroffenen, die ihre Erfahrungen teilen.

Unterstützte Werbeformate

  • Display
  • Video
  • Content
  • Branding
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DIGITAL

Programmatic

Das gesamte Inventar von Ringier Advertising ist auch bequem auf programmatischem Weg buchbar.

In den 1st Price Auctions werden nebst vollkommener Preistransparenz auch sämtliche Informationen hinsichtlich VPAID wo technisch möglich, Viewability sowie Publisher URLs übergeben. Private Deals können mit allen Segmenten versehen werden.

Zwei Personen sitzen auf einer Bank in einem Büro und schauen in einen Laptop vor sich. Im Hintergrund sieht man eine Person in einer Telefonzelle mit einem Laptop und eine andere Person durch den Gang laufen.

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