Ein innovatives Konzept für L’illustré: Maximale Reichweite dank Integration von TV8.

Seit April 2023 erscheint L’illustré mit einem erneuerten Konzept und rückt damit noch näher an ihre Leserinnen und Leser heran. Hierfür setzt L’illustré auf bewährte Inhalte, setzt die Romandie noch stärker in den Fokus und integriert die Inhalte von TV8.  Als neue Chefredaktorin setzt Laurence Desbordes das neue Konzept um.

Einzigartig, engagiert, grosszügig – das Magazin, das die Westschweiz repräsentiert! L’illustré ist eine positive, wohlwollende und generationenübergreifende Wochenzeitschrift, die auch im Bereich Fotojournalismus brilliert. Die Kombination aus Informationen, Unterhaltung und Fotografie verschafft der Zeitschrift, die seit über 100 Jahren eine enge Verbindung zu ihren Leserinnen und Lesern pflegt, eine einzigartige Positionierung. Diese Verbindung macht L’illustré in Bezug auf die Leserzahlen zum führenden Westschweizer Nachrichtenmagazin.

Fakten

  • CharakteristikIllustrierte
  • Leserschaft239 000
  • Reichweite13.3 %
  • Verbreitete Auflage65 625
  • 1/1 Seite bruttoCHF 20 900
  • FrequenzDonnerstags
  • VerbreitungRomandie
  • Tausend-Leser-PreisCHF 88

Quellen für Leserschaft und Reichweiten in % für Titel mit Verbreitung in der Romandie = MACH Basic 2024-2, (Basis bildet die französische Sprachgruppe mit 1 800 000 Personen)
Quelle für verbreitete Auflagen: WEMF-Auflagenbulletin 2024

Media Facts

Media Facts

Leser in Tsd.ReichweiteStrukturAffinität
Total23913.3100.0100
Geschlecht
Mann9110.338.178
Frau14816.061.9121
Alter
14 – 34 Jahre254.510.534
35 – 54 Jahre6510.927.482
55+ Jahre14823.162.1174
Alter
14 – 19 Jahre74.92.837
20 – 29 Jahre114.24.731
30 – 39 Jahre175.67.243
40 – 49 Jahre3010.012.576
50 – 59 Jahre4815.620.1118
60+ Jahre12625.852.7194
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 9995216.021.8121
4 000 – 7 99911115.146.4114
8 000+7610.331.877
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern19012.679.795
Ausserhalb Agglomerationen4816.820.3127
Erwerbstätigkeit
Vollzeit578.523.964
Teilzeit4413.218.5100
Ausbildung/Lehre95.43.941
nicht erwerbstätig12820.653.7155
Schulbildung
obligatorisch6216.426.1123
mittel10313.743.3104
hoch7310.930.783
Interessen sehr stark/eher stark
Konsumenteninformationen15417.164.5129
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit6915.829.1120
Wohnen und Einrichten10815.245.1114
Gesundheit und Ernährung17415.172.8114
Familie, Kinder und Partnerschaft14014.858.7112
Quelle: MACH Basic 2024-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1 800 000 Personen

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

Erscheinungs- und Anzeigenschlussdaten

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussDruckmaterialschluss
51*19.12.202409.12.202411.12.2024
52*26.12.202416.12.202418.12.2024
0103.01.202518.12.202418.12.2024
0209.01.202520.12.202420.12.2024
0316.01.202503.01.202503.01.2025
0423.01.202509.01.202509.01.2025
0530.01.202516.01.202516.01.2025
0606.02.202523.01.202523.01.2025
0713.02.202530.01.202530.01.2025
0820.02.202506.02.202506.02.2025
0927.02.202513.02.202513.02.2025
1006.03.202520.02.202520.02.2025
1113.03.202527.02.202527.02.2025
1220.03.202506.03.202506.03.2025
1327.03.202513.03.202513.03.2025
1403.04.202520.03.202520.03.2025
1510.04.202527.03.202527.03.2025
1617.04.202503.04.202503.04.2025
1724.04.202510.04.202510.04.2025
1830.04.202516.04.202516.04.2025
1908.05.202524.04.202524.04.2025
2015.05.202530.04.202530.04.2025
2122.05.202508.05.202508.05.2025
2228.05.202514.05.202514.05.2025
2305.06.202522.05.202522.05.2025
2412.06.202528.05.202528.05.2025
2519.06.202505.06.202505.06.2025
2626.06.202512.06.202512.06.2025
2703.07.202519.06.202519.06.2025
2810.07.202526.06.202526.06.2025
2917.07.202503.07.202503.07.2025
3024.07.202510.07.202510.07.2025
3131.07.202517.07.202517.07.2025
3207.08.202524.07.202524.07.2025
3314.08.202531.07.202531.07.2025
3421.08.202507.08.202507.08.2025
3528.08.202514.08.202514.08.2025
3604.09.202521.08.202521.08.2025
3711.09.202528.08.202528.08.2025
3818.09.202504.09.202504.09.2025
3925.09.202511.09.202511.09.2025
4002.10.202518.09.202518.09.2025
4109.10.202525.09.202525.09.2025
4216.10.202502.10.202502.10.2025
4323.10.202509.10.202509.10.2025
4430.10.202516.10.202516.10.2025
4506.11.202523.10.202523.10.2025
4613.11.202530.10.202530.10.2025
4720.11.202506.11.202506.11.2025
4827.11.202513.11.202513.11.2025
4904.12.202520.11.202520.11.2025
5011.12.202527.11.202527.11.2025
5118.12.202504.12.202504.12.2025
5224.12.202510.12.202510.12.2025
*Geänderter Wochentag von Mittwoch auf Donnerstag

Tarife

Tarife

Standardformate

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
1/1 Seite210 x 28220’900
1/2 quer210 x 14013’400
1/2 hoch104 x 28213’400
1/3 quer210 x 969’800
1/3 hoch71 x 2829’800
1/4 Ecke104 x 1406’700
1/4 quer210 x 746’700

Umschlagseiten

FormatePlatzierungRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2. Umschlagseite210 x 28223’500
4. Umschlagseite210 x 28226’200

Panoramaseiten

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 Seite420 x 28241’800
2 x 1/2 quer420 x 14029’500
2 x 1/4 quer420 x 7414’800

Publireportagen

FormateRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
2/1 Seite420 x 28243’300
1/1 Seite210 x 28222’400
Publireportagen Anlieferung seitens Kunden

Produktionszuschläge

Bei Erstellung des Druckmaterials (Text und Gestaltung) über das Brand Studio* gelten folgende Produktionszuschläge:

FormateLayoutRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF**
2/1 SeiteZeitschriften- oder Magazinformat420 x 2825’000
1/1 SeiteZeitschriften- oder Magazinformat210 x 2823’300
*Exklusive Shooting – weitere Adaption und Übersetzungen auf Anfrage
**Pro Fremdanzeige (weder Abschlussrabatt, noch BK/JUP-berechtigt)

Sonderformate im TV-Programmteil

FormatePlatzierungRandangeschnitten in mm (B x H)Bruttopreis in CHF
BandeauAm Fuss der Tagesauftakt-Seite210 x 35960
ReklameProgrammspalte «centré»95 x 30636

Beihefter

Gewichte in GrammBruttopreis in CHF
≤ 1518’360
16 – 2520’232
26 – 3522’320
36 – 5025’704

Beikleber

Gewichte in GrammBruttopreis in CHF
≤ 158’640
16 – 2510’656
26 – 3512’816
36 – 5015’624

Huckepack

Gewichte in GrammBruttopreis in CHF
≤ 1522’320
16 – 2524’336
26 – 3526’496
36 – 5030’096

Lose Beilage

Gewichte in GrammBruttopreis in CHF
≤ 1519’440
16 – 2521’528
26 – 3523’616
36 – 5027’216

Warenmuster

  • Schwere Spezialitäten auf Anfrage
Gewichte in GrammBruttopreis in CHF
≤ 1516’488
16 – 2516’488

Generelle Richtlinien

Preise und Daten können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Alle technischen Daten und Gewichtsangaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Preise in CHF exkl. 8.1 % MwSt.; Preise gültig ab 1. Januar 2025.

Spezifikationen & Anlieferung

Spezifikationen & Anlieferung

Trägertitel

Druckauflagen
TitelAuflage 2025AbonnementsKioskverkauf
L’Illustré72’00059’00013’000
Technische Bedingungen
DruckverfahrenOffset
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein
UCR300 % (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
FarbproofUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach dem PSO-Standard gedruckt.
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut sein
AuflösungBitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Panorama-SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Ringier Advertising nehmen
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen
DokumentePDF/X-4 (andere Dokumente auf Anfrage). Einstellungen unter www.pdfx-ready.ch.
Datenübermittlung
AdresseRingier SA
Prépresse Annonces
Av. de Rumine 20
CP 1233
CH-1001 Lausanne

anzeigen-prod@ringier.ch

Gestaltungsrichtlinien von Publireportagen

TrägertitelDer Name und das Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden
Typografie & LayoutDie Publireportage muss sich in Typografie und Layout deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden, um für den Leser erkennbar zu sein
AuftraggeberDer Auftraggeber muss klar ersichtlich sein
VermerkDie Publireportage muss oben links oder rechts mit «PUBLIREPORTAGE» gekennzeichnet werden
GenehmigungVor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag

Beihefter

Technische Bedingungen
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Euro Paletten (Masse 800 x 1’200 mm):

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe/Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

L’Illustré

Anlieferungszeiten & Adresse Anlieferung

Anfrage an mediaserviceprint@ringier.ch

L’Illustré Specials

Anlieferungszeiten & Adresse Anlieferung

Anfrage an mediaserviceprint@ringier.ch

Beikleber

Technische Bedingungen
FormateMinimum: 55 x 80 mm
Maximum: 175 x 210 mm
Umfangmin. 2 Seiten
Gewichtmax. 20 g
Dickemax. 2 mm
BeschaffenheitPostkarten müssen den Postvorschriften entsprechen. Papiergewicht bei 2-seitigen Beiklebern: min. 120 gm2 und max. 300 gm2.
EinschränkungenGeheftete Beikleber nur nach Absprache (Klammerposition)
AusrüstungMehrseitige Beikleber lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beikleber muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber dem Beikleber. Fehlbelegungen von 2% der zur Verfügung gestellten Anzahl bleiben vorbehalten (Standabweichungen, fehlende oder Träger Beikleber usw.).
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig. Bei abweichenden technischen Bedingungen ist zwingend ein Blindmuster minimum 10 Arbeitstage vor eigentlicher Anlieferung vorzulegen.
FremdanzeigenFremdanzeigen bis drei Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). Vier und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
Leimstreifen3mm vom linken Rand (Leimstreifen auf Klebegut)
PlatzierungIm vorderen Heftteil, auf der rechtsliegenden Anzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
Standabweichung+/- 9 mm möglich (horizontal, vertikal) / 4° axial
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Euro Paletten (Masse 800 x 1’200 mm):

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe/Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

L’Illustré

Anlieferungszeiten & Adresse Anlieferung

Anfrage an mediaserviceprint@ringier.ch

L’Illustré Specials

Anlieferungszeiten & Adresse Anlieferung

Anfrage an mediaserviceprint@ringier.ch

Huckepack

Technische Bedingungen
FormateMinimum: 148 x 210 mm
Maximum: 210 x 282 mm
UmfangMinimum: 2 Seiten
Maximum: 64 Seiten
PapierEinzelblatt 2-seitig: 120 – 350 gm2
4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
Gewichtmax. 100 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
Dickemax. 3 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
AusrüstungMehrseitige Huckepack-Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Huckepack-Beilage.
Buchung/Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig. Bei abweichenden technischen Bedingungen ist zwingend ein Blindmuster minimum 10 Arbeitstage vor eigentlicher Anlieferung vorzulegen.
DispositionEs sind mehrere Huckepack-Beilagen pro Ausgabe möglich
FremdanzeigenFremdanzeigen bis drei Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). Vier und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
PlatzierungAuf der Rückseite der Zeitschrift aufgelegt. Die Zeitschrift wird foliert.
SplitSplitzuschlag CHF 3’000 pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Huckepack und Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Euro Paletten (Masse 800 x 1’200 mm):

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe/Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

Anlieferungszeiten & Adresse Anlieferung

Anfrage an mediaserviceprint@ringier.ch

Lose Beilage

Technische Bedingungen
FormateMinimum: 105 x 148 mm
Maximum: 195 x 262 mm
UmfangMinimum: 2 Seiten
Maximum: 32 Seiten (höhere Seitenzahl nach Vorlage eines Blindmusters)
PapierEinzelblatt 2-seitig: max. 120 – 300 gm2
4 – 8 Seiten: 80 gm2 (höher auf Anfrage)
Ab 8 Seiten: 60 gm2 (höher auf Anfrage)
Gewichtmax. 49 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
Dickemax. 2 mm (dickeres Produkt auf Anfrage)
AusrüstungMehrseitige Beilagen lassen sich nur verarbeiten, wenn sie einen Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz aufweisen. Zickzack-Falz lässt sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilage muss zum Bund zeigen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber der Beilage.
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Annahme (Gut zur Ausführung) ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig. Bei abweichenden technischen Bedingungen ist zwingend ein Blindmuster minimum 10 Arbeitstage vor eigentlicher Anlieferung vorzulegen.
DispositionEs sind mehrere lose Beilagen pro Ausgabe möglich
FremdanzeigenFremdanzeigen bis drei Seiten werden pro Inserat mit 30 % des Bruttopreises 1/1 Seite verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP). Vier und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage.
PlatzierungAn unbestimmter Stelle im Innenteil der Zeitschrift
SplitSplitzuschlag CHF 3’000 pro Ausgabe. Der Verlag behält sich aufgrund einer Teilbelegung ein Verschiebungsrecht vor.
Logo DritterEs dürfen nur in Rücksprache Logos der Titel von Ringier Medien Schweiz verwendet werden.
Verpackungsvorgaben
  • Handliche Mengen
  • Eine Griffhöhe von maximal 12 cm pro Lage
  • Unverschränkt, nicht bandiert, sauber abpalettiert
  • Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen.
  • Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen.
Stapelung
  • Lose Beilagen, Beihefter und Mitbinder mit der Titelseite nach oben
  • Beikleber mit der Titelseite nach unten
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Euro Paletten (Masse 800 x 1’200 mm):

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe/Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

L’Illustré

Anlieferungszeiten & Adresse Anlieferung

Anfrage an mediaserviceprint@ringier.ch

L’Illustré Specials

Anlieferungszeiten & Adresse Anlieferung

Anfrage an mediaserviceprint@ringier.ch

Warenmuster

Technische Bedingungen
FormateMinimum: 65 x 84 mm
Maximum: 110 x 170 mm
GewichtMax. 20 g (höheres Gewicht nach Vorlage eines Blindmusters)
DickeMax. 2 mm
Leimstreifen3 mm
Buchung & Annullation5 Wochen vor dem Erscheinen
BlindmusterDie endgültige Auftragsannahme ist von der Vorlage eines verbindlichen Musters sowie einer genauen Standskizze abhängig. Eventuell muss ein Probelauf durchgeführt werden. Dafür sind vom Auftraggeber 300 Originalmuster kostenlos zur Verfügung zu stellen.
DispositionPro Zeitschrift und Ausgabe ist nur ein Warenmuster möglich
PlatzierungIm vorderen Heftteil, auf der rechtsliegenden Anzeigenseite und auf der oberen oder unteren Seitenhälfte (gemäss Beikleberschema)
TrägeranzeigeMindestformat 1/1 Seite
Beschaffenheit Plastikbeutel
  • Die Beutel müssen flach liegen und möglichst wenig Luft enthalten. Beim fertig eingeklebten Produkt darf die Verschlusssiegelung nicht unten (Zeitschriftengrundlinie) und nicht bundseitig zu liegen kommen.
  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Alle Schweissränder müssen rundum flach und mindestens 8 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Der obere und der rechte Schweissrand müssen flach und mindestens 8 mm breit sein. Der linke (bundseitige) muss mindestens 20 mm und der untere (Zeitschriftengrundlinie) mindestens 12 mm breit sein. Sie dürfen zum Beutel hin keinen wulstigen Übergang aufweisen. Ein Beutel für Granulate oder Pulver muss in 2 Kammern unterteilt sein.
Material

Generell muss das Beutelmaterial auf den jeweiligen Inhalt ausgerichtet sein und den vorgegebenen Belastungsanforderungen entsprechen. Warenmuster dürfen keinen gefährlichen Inhalt haben oder Verarbeitung und Versand einer Druckauflage beeinträchtigen. Der Verlag muss von allen Ansprüchen Dritter, die sich aus der Beiklebung eines Warenmusters ergeben können, freigestellt werden. Ebenso sind Schäden, die dem Verlag aus Nichtbeachtung der technischen Anforderung entstehen, zu ersetzen. Bei allfällig auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten infolge qualitativ mangelhaftem Beutelmaterial hat die Fertigstellung der Zeitschriftenauflage gegenüber der Beiklebung Vorrang.

Belastung

Beutel mit Flüssiginhalt müssen folgende Gewichte aushalten:

Statischer Druck1’000 kg während 15 sek oder 600 kg während 8 h
Dynamischer Druck600 kg während 1 h
Hitzebeständigkeitmin. 200°C
Qualitätsnormen

95 % der Auflage enthalten richtig eingeklebte Beikleber. Maximal 5 % können ausserhalb der üblichen Toleranzen liegen oder folgende Mängel aufweisen:

  • Standabweichungen: horizontal, vertikal maximal +/- 8 mm, axial max. 5°
  • Fehlende Beikleber
  • Verkehrt eingeklebte Beikleber
Verpackung Warenmuster für Anlieferung

Wahllos durcheinander angelieferte oder aneinander klebende Beutel können nicht verarbeitet werden.

  • Plastikbeutel mit Flüssiginhalt: Gesamtmenge gleichliegend, gleichgerichtet und stehend verpackt! Die einzelnen Reihen und Lagen (max. 3 Lagen) müssen mit Karton getrennt sein. Auf einer Längsseite liegend, stehend in Schachteln verpackt. Nicht auf Verschlusssiegelung stehend verpacken.
  • Plastikbeutel mit Granulat oder Pulverinhalt: Gesamtmenge gleichliegend flach verpackt! Um die Reihen zu unterteilen, müssen die einzelnen Lagen mit massiven Kartons getrennt sowie mit Querkartons (Kreuzsteg) im Abstand von 15 cm stabilisiert sein.
Palettenbezeichnung

Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen – Euro Paletten (Masse 800 x 1’200 mm):

  1. Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.)
  2. Objekt
  3. Ausgabe/Nr.
  4. Produktart
  5. Exemplare pro Palette
  6. Paletten-Nummer
  7. Auftraggeber
  8. Absender
  9. Produktionsdatum
Lieferschein

Folgende Angaben müssen zwingend gemacht werden:

  1. Kunde
  2. Art der Beilage
  3. Auflage
  4. Zu belegende Zeitschrift
  5. Ausgabennummer
Belegexemplare

Es sind für jedes Produkt zwei Belegexemplare lose abzugeben.

Anlieferungstermin

Der späteste Anlieferzeitpunkt ist 10 Arbeitstage vor Erscheinen. In jedem Fall sind die bestätigten Liefertermine unbedingt einzuhalten.

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